Barrierefreiheitsgesetz
Unsere Website befindet sich derzeit in einer umfangreichen technischen und inhaltlichen Überarbeitung, um den Anforderungen des BFSG zu entsprechen und für alle Nutzer barrierefrei zugänglich zu sein. Dies betrifft unter anderem:
Bedienung per Tastatur & Screenreader
Kontraste, Struktur und Schriftgrößen
barrierefreie PDF-Dokumente
Unser Ziel ist es, Ihnen spätestens ab Herbst 2025 wieder ein vollständig barrierefreies Einkaufserlebnis zu ermöglichen.
📄 Erklärung zur Barrierefreiheit
Wir bemühen uns, unsere Website im Einklang mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) und der zugrunde liegenden EU-Richtlinie 2019/882 barrierefrei zugänglich zu gestalten.
Derzeit ist die Website noch nicht vollständig barrierefrei, da sich Teile wie Navigation, PDF-Inhalte und Kontrastverhältnisse in Überarbeitung befinden. Wir arbeiten aktiv an der Umsetzung der Anforderungen nach EN 301 549.
Sollten Sie Barrieren feststellen oder Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte über die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.
📬 Kontakt bei Fragen
Wenn Sie Fragen zur Barrierefreiheit oder zur temporären Verkaufseinschränkung haben bzw. uns auf Fehler aufmerksam machen moechten, so kontaktieren Sie uns gern:
E-Mail: info@sicherheitsschirm.com
Telefon: +49 7331-9709790
Checkliste: Umsetzung der Barrierefreiheit gemäß BFSG
Stand: 26. Juni 2025
Phase 1 – Sofortmaßnahmen (bis 28.06.2025)
- [x] Hinweisbanner auf Website eingebunden
- [x] Erklärung zur Barrierefreiheit veröffentlicht
- [x] Navigation per Tastatur getestet
- [x] PDFs gekennzeichnet oder deaktiviert
Phase 2 – Technische Umsetzung (Juli–September 2025)
- [ ] WCAG-konforme Struktur (Überschriften, Landmarken, etc.)
- [ ] Barrierefreie Formulare & Buttons
- [ ] Screenreader-Kompatibilität sicherstellen
- [ ] Farbkontraste optimieren
- [ ] Fokussteuerung prüfen (Tab-Reihenfolge)
Phase 3 – Test & Dokumentation (Oktober–November 2025)
- [ ] BITV/WCAG-Test durch externen Dienstleister
- [ ] Feedbackfunktion für Barriere-Meldungen aktivieren
- [ ] Aktualisierte Erklärung zur Barrierefreiheit veröffentlichen
- [ ] Interne Schulung zum Thema Barrierefreiheit
Ziel: Barrierefreie Website bis spätestens 30.11